Einzeltherapie

Auch wenn sich die Systemische Therapie aus der Familientherapie entwickelt hat, ist sie sehr gut im Einzelsetting anwendbar. Eine Systemische Einzeltherapie ist zumeist stärker auf die Selbstbeziehung und auf die innere Kommunikation von KlientInnen fokussiert.

Systemische Einzeltherapie kann KlientInnen unter anderem dabei helfen einen positiveren Selbstbezug zu stärken oder zu entwickeln. Weiterhin kann Systemische Therapie bei verschiedenen Arten von persönlichen oder sozialen Herausforderungen helfen. Die können zum Beispiel sein: Suchterkrankungen, Depressionen, Angststörungen aber auch Lebenskrisen oder Orientierungslosigkeit.

Zu Beginn der Therapie werden die Ziele genau erhoben und durch verschiedene systemische Methoden nach und nach umgesetzt. Erfahrungsgemäß findet das stärkste Ausmaß an Veränderung in den ersten Therapiestunden statt, wobei Termine jede Woche oder alle zwei Wochen stattfinden.

Aus meiner beruflichen Erfahrungen heraus bevozuge ich aufsuchende Therapie (Raum Cascais / Lissabon). Das bedeutet, die Therapie wird bei den KlientInnen stattfinden.

 

Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht. Sie ist das, was ein Mensch aus dem macht, was mit ihm geschieht.”

(A. Huxley).


    Martin Zeissler © 2024. All Rights Reserved Terms of Use.